Freitag, 29. März 2013

Briefe aus der Zeit des Kampfes um Troja

Unter der Überschrift In Theben ging's los berichtete die FAZ am 11.8.2003:

Damit waren Wilusa/Ilios und Ahhijawa/"das Land der Achaiwoi"/Achaier bestimmt, die Bedeutung von Troia und mykenischem Griechenland im Machtspiel mit dem hethitischen Großreich wissenschaftlich belegt. Bislang jedoch kannten wir nur Briefe des Hethiterkönigs an den König der Achaier, also eine Korrespondenz-Dokumentation von Ost nach West. Nun aber haben wir den Brief eines Achaierkönigs an den Herrscher in Hattusa. Die Identifizierung dieses ältesten bekannten Schreibens aus dem mykenischen Griechenland ist dem Tübinger Anatolisten Frank Starke zu verdanken, der in Troia einen ersten Einblick in seine Ergebnisse gewährte, die bereits von anderen Anatolisten nachgeprüft und als korrekt befunden wurden. 
 Danach war Theben, nicht Mykene das Zentrum der Griechen, die gegen Troja (Ilion/Wilusa) in den Trojanischen Krieg zogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen