Sonntag, 25. August 2013

Die Römer in Liqian

China und der Westen, so groß sind die Unterschiede nicht, oder?

Während es in Gallien ein Dorf gab, wo die Römer nicht Fuß fassen konnten, gibt es in China ein Dorf, in dem die Überreste der chinesischen Römersiedlung, der alten Römerstadt Liqian zu finden sind.
So lauten die Berichte aus Frankreich und China.
Von den chinesischen hören wir hier freilich noch weniger. Mag sein, weil bisher der Comic, der die Überlieferung verbreitet, noch fehlt.
Immerhin, die Daily Mail berichtet uns von Gentests an grünäugigen Chinesen. News.com weiß davon zu berichten, dass römische Soldaten in Liqian gesehen wurden. (Foto inklusive) Und Wisdom Quaterly bietet uns ein National Geographic Video. Doch auch bei Youtube gibt es eins zu sehen.
Wer sich also nicht auf die unzuverlässige Wikipedia von den Anfanglslinks verlassen will, kann die weißhäutigen Mumien mit eigenen Augen sehen.
Was beweisen sie?

Der Geist der Tourismuswerbung ist schon in die chinesischen Dörfer vorgedrungen. Mir vermittelt durch "Chinas Kampf um Rom" in der ZEIT vom 25.4.13, Seite 33.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen