Samstag, 31. August 2013

Kulturbahnhof

Die Deutsche Bahn AG als profitorientiertes Unternehmen sieht einen Bahnhof nicht mehr als Dienstleistungsstätte der Bahn an, sondern als Stätte, wo andere Dienstleistungen anbieten.
So entstehen in großen Bahnhöfen Einkaufszentren, kleine Bahnhöfe verfallen mehr und mehr.

Ein Sonderfall sind Kulturbahnhöfe. Am stärksten ausgebaut ist wohl der ehemalige Hauptbahnhof Kassel, der neben der RegioTram Kassel nach dem Karlsruher Modell auch unterschiedliche Kulturstätten beherbergt. Für mich die bemerkenswerteste ist die Nachrichtenmeisterei.

Andere Kulturbahnhöfe sind der Bahnhof Uelzen, der Bahnhof Bad Homburg, der Bahnhof Kreuztal, der Bahnhof Düsseldorf-Eller, der Bahnhof Weimar, der Bahnhof Schwalmstadt und der Bahnhof Worpswede.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen