Dienstag, 10. Dezember 2013

Brandt 100, Schmidt nur 95

Beide Politiker werden zu ihrem Geburtstag im Dezember gefeiert, Brandt zu seinem 100. Geburtstag am 18.12., Schmidt 5 Tage darauf zu seinem 95. am 23.12. - Vermutlich sind beide nicht in Feierlaune: Brandt nicht, weil es im Jenseits vermutlich Besseres zu tun gibt, als zu feiern. Schmidt nicht, weil im Regelfall bei einem Alter über 90 Jahre die Nachteile des Alterns die Vorzüge überwiegen.
Beide haben nach ihrer Kanzlerschaft eine beachtliche politische Karriere erlebt, etwas, was bisher keinem CDU-Kanzler gelungen ist. Brandt erlebte eine beachtliche Karriere als Vorsitzender der SPD und Präsident der Sozialistischen Internationale (nach knapp 45 Jahren Kanzlerschaft war er ca. 16 Jahre lang Präsident der SI (etwa so lange wie Kohl Kanzler). Helmut Schmidt wurde nach Herausgeber der ZEIT höchst produktiver Autor und politischer Ratgeber von fast ganz Deutschland.
Spiegel online schreibt über die Fernsehsendungen anlässlich dieser Geburtstage:
"Willy Brandt - Erinnerungen an ein Politikerleben", Dienstag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, Arte + 17. Dezember, 22.45 Uhr, ARD
"Helmut Schmidt und Valéry Giscard d'Estaing - Eine Männerfreundschaft", Dienstag, 10. Dezember, 21.50 Uhr, Arte

Sebastian Hammelehle stellt in seinem Artikel heraus, die SPD leide unter der Spannung des intensiven Verhältnisses zur Utopie und des gebrochenen Verhältnisses zur Macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen