Montag, 20. Januar 2014

Fernsehdeutsch: Schalte

Schalte: Funk- und Fernsehjargon: Schaltung (Duden)
"Bei einer sogenannten Schalte oder Live-Schalte wird ein Reporter in ein Sendestudio live zugeschaltet, der vom Ort des Geschehens berichtet." (Seite „Liveübertragung“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 10. Januar 2014, 02:00 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Live%C3%BCbertragung&oldid=126306071 (Abgerufen: 20. Januar 2014, 19:00 UTC))

"Am Samstag berief er eine Schalte mit den SPD-Regierungschefs ein, am Montag setzte er sich mit ihnen in seinem Ministerium zusammen. Reden hilft, so das Motto. [...]   Gerade die Äußerungen von Ministerpräsident Albig hätten nicht sein müssen, findet man. Weder bei der Schalte am Samstag noch bei der Runde am Montag habe er Einwände geäußert, hieß es weiter. (Energiewende: SPD-Länder hadern mit Gabriels Öko-Plan, Spiegel online, 20. 1. 14)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen