Dienstag, 4. Februar 2014

Ist es sinnvoll, die Erziehung in der DDR, in der NS-Zeit und in Sparta miteinander zu vergleichen?

Eine ausführliche Diskussion dazu findet man hier.

Meine Position:
Gemeinsam ist den drei recht unterschiedlichen Methoden aus sehr unterschiedlichen Gesellschaften die "Erziehung zum Kollektiv". Ganz falsch ist der Vergleichsansatz nicht. Dass er problematisch ist, wird hier ausführlich diskutiert.
Interessant wäre es, zu betrachten, wie die Entwicklung in der Bundesrepublik gelaufen ist. Obwohl es seit Jahren einen Trend zu mehr und immer früherer Erziehung in Kindergarten und Kindertagesstätte und weniger häuslicher Erziehung gibt, ist andererseits eine Überbehütung (Overprotection) der Kinder durch sogenannte "Helikoptereltern", die ständig ihr Kind überwachen, festzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen