Samstag, 17. Mai 2014

Maria Gaetana Agnesi

„Das Ziel des Christen ist der Ruhm Gottes. Ich hoffe, dass meine Studien den Ruhm Gottes vermehrt haben, dadurch, dass sie nützlich waren für andere, und dass sie von Gehorsam geleitet waren, denn das war der Wille meines Vaters. Jetzt habe ich bessere Wege gefunden, um Gott zu dienen und anderen nützlich zu sein.“
– Maria Gaetana Agnesi: zur Frage, warum sie ihre mathematischen Studien aufgab, um sich der Wohltätigkeit zu widmen.[4] Seite „Maria Gaetana Agnesi“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. Mai 2014, 21:17 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Maria_Gaetana_Agnesi&oldid=130470999 (Abgerufen: 16. Mai 2014, 22:38 UTC)
" Maria galt als Wunderkind. Im Alter von neun Jahren verfasste sie eine einstündige lateinische Rede, in der sie das Recht der Frau auf Bildung einforderte, welches damals umstritten war. Im Alter von nur elf Jahren konnte sie sieben Sprachen sprechen.[2] Von Zeitgenossen wird sie im Alter von circa 20 Jahren als ein junges Mädchen von „schlichtem und sanften Wesen“ beschrieben, das jedoch in der Lage war, auf Latein jedes beliebige Thema der Philosophie oder Mathematik zu diskutieren.[3] Als sie 21 Jahre alt war, wünschte sie, ins Kloster zu gehen. Ihr Vater wandte sich jedoch dagegen, und Maria Gaetana Agnesi respektierte diesen Wunsch. Ein Jahrzehnt lang widmete sie sich der Mathematik und den Wissenschaften. [...] Als Maria Agnesi 34 Jahre alt war, starb ihr Vater. Fortan gab sie die Wissenschaft zugunsten ihres Glaubens und karitativer Aktivität auf." (ebenda)
Dass ich über diese Frau etwas erfahren habe, hat Google durch seine beständige Präsentation ihres stilisierten Porträts erreicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen