Sonntag, 3. August 2014

Wie Jan seine Sprache wiederfindet

Genau genommen, hat er sie nicht gefunden, sondern jemand anders für ihn. Wie es im einzelnen war, schreibt Spiegel online in dem Artikel Wie Jan seine Sprache wiederfindet:
[Jan] ist 15 Jahre alt und hat das Down-Syndrom. Jan redet viel, allerdings verstehen selbst seine Eltern nur "Ja" und "Nein". Deswegen trägt Jan stets einen Sprachcomputer bei sich, eine Art Tablet-PC mit vielen Symbolen: ein Gesicht plus Finger zum Beispiel oder ein Fußball. Drückt er die Knöpfe, sagt eine Frauenstimme: "Ich möchte Fußball spielen." Fast 5000 Euro hat der Computer gekostet.Als die beiden Anfang Juni in Wuhletal aus der Bahn stiegen, hatte Jan den Computer noch in der Hand, erinnert sich Sebastian. Dann war er weg. "Wo ist dein Talker", fragte Sebastian. Jan blieb stumm. Sebastian weiß nicht, ob Jan in der Situation traurig war oder wütend, ob er überhaupt versteht, was der Computer für ihn bedeutet. Sebastian weiß nur, dass Jan viel ausgeglichener ist, wenn er nicht nur redet, sondern auch verstanden wird. ( Spiegel online, 3.8.14)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen