Samstag, 6. Dezember 2014

Arabisch-israelischer Konflikt

ZERUYA SHALEV: Das gebrochene Herz, ZEIT 24.7.14, S.42
"Solange die Palästinenser nicht bereit sind, die Juden in Israel zu akzeptieren, wird es keinen Frieden geben."

HISHAM MELHEM: Die Barbaren sind unter uns. Die arabische Zivilisation ist zusammengebrochen, ZEIT 6.12.14
"Es gibt nicht den geringsten Beleg dafür, dass sich der politische Islam mit moderner Demokratie versöhnen lässt. Von Afghanistan unter den Taliban bis nach Pakistan und Saudi-Arabien, vom Iran bis in den Sudan existiert keine einzige islamistische Ordnung, die man als demokratisch und gerecht oder einfach nur als Beispiel für ein gut regiertes Gemeinwesen anführen könnte."
Den Aufsatz von Melhem halte ich für sehr mutig. Sicher ist er überspitzt formuliert. Doch die Entwicklung der arabischen Revolutionsversuche sind in der Tat wenig hoffnungsreich.
Fehler sind aber gewiss nicht nur von arabischer Seite gemacht worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen