Sonntag, 4. Januar 2015

Der 4.1. ist Braille-Tag auch 2015

Die Brailleschrift - auch Punktschrift oder Blindenschrift genannt - besteht aus Punktmustern, die, von hinten in das Papier gepresst, mit den Fingerspitzen als Erhöhungen zu ertasten sind. Damit kann ein blinder Mensch diese Punktschrift in einem ähnlichen Tempo lesen wie ein sehender Mensch.

Zum Braille-Tag 2014 schrieb ein Blinder in seinem Blog Braille wird Kult
Meine eigene Haltung dazu [zur Brailleschrift] hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Hörbücher sind zwar eine feine Sache, aber ein Buch selbst zu lesen, ist doch was anderes. Sich Codezeilen oder mathematische Formeln vorlesen zu lassen ist ein reiner Albtraum, weil man oft den Anfang vergisst, wenn man am Ende angekommen ist. Die Orthographie mit der Sprachausgabe zu kontrollieren ist schwierig und meiner persönlichen Meinung nach nicht vernünftig machbar.
Allerdings habe ich mich geirrt, Braille kehrt immer mehr in unseren Alltag ein und zurück. So gibt es mittlerweile zahlreiche Medikamente mit Braillebeschriftung. [...] Dass Braille die Inklusion fördert zeigt die Hybrid-Braille-Schrift, die es blinden und sehenden Kindern ermöglicht, die gleichen Bücher zu lesen. Und es gibt sogar einen Comic für Sehende und Blinde.
 Natürlich gibt es ein Zuviel an Spezialtagen, wenn man sich vornimmt, sie alle wahrzunehmen. 
Aber es gibt Themen, an die man kaum oft genug erinnern kann und die wir normalerweise zu Unrecht nicht auf dem Schirm haben. Dazu gehörte viele Jahre lang das Thema Flüchtlinge, bis Papst Franziskus 2013 in Lampedusa medienwirksam darauf hingewiesen hat. Den Weltflüchtlingstag gibt es unter dem Namen Welttag des Migranten und Flüchtlings seit dem 19. Januar 1914. Das hat dem Thema nicht entscheidend geholfen, aber es gab wenigstens jährlich einen kleinen Anstoß. So soll es heute mit Brailleschrift sein. 
Das Thema Flüchtlinge ist weltweit wichtiger als das Thema deutsche Einheit. Wir werden freilich nie einen Grund haben, einen Feiertag dazu zu veranstalten. Schön wäre es schon, wenn es nicht mehr nur ein Thema wäre, bei dem die EU zu Recht an den Pranger gestellt wird. (FluchtabwehrAsylpolitik der Europäischen Union)

Da ich schon dabei bin, auf andere wichtige Themen hinzuweisen: Das Trade in Services Agreement sollte als heimlich verhandelt und beinah noch gefährlicher als TTIP unserer Aufmerksamkeit nicht entgehen. Ich habe dazu am 28.12.14 geschrieben

mehr zu Braille:
http://blog.zeit.de/stufenlos/2015/01/04/mit-punk%C2%ADten-zu-mehr-chancengleichheit/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen