Sonntag, 22. März 2015

Wie kommt ein Wort in den Duden?

Natürlich kann im Deutschen jeder Wörter erfinden. Ob sie von den Scrabble-Mitspielern oder von Deutschlehrern akzeptiert werden, ist dann immer noch die zweite Frage.
Ich habe einmal bei "Gefüllte Kalbsbrust" das Wort "Insulanerhund" verwendet. Da ich der jüngste Mitspieler war, erntete ich zwar Spott, ich kann mich aber nicht erinnern, ob es anerkannt wurde oder nicht.  Im Familienkreis wurde das Spiel "Eulalia" genannt wurde, weil dieser ausgefallene Name (immerhin über 18 Millionen Fundstellen bei Google) von Mitspielern einer früheren Generation nicht anerkannt worden war.
Mein Insulanerhund kommt bei Google auf 8 Nennungen, wobei sich zwei auf dieselbe Textstelle beziehen.

Bei Scrabble ist heute der Duden der anerkannte Maßstab. Doch wie kommt ein Wort in den Duden?
Die Antwort findet man hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen