Mittwoch, 15. Juli 2015

Gauck in Irland zu Griechenland

"Der Präsident liefert zwei neue eigene Sätze. Er sei erleichtert über den „Kompromiss mit Griechenland“; es gelte nun, „gemeinschaftlich den europäischen Weg weiterzugehen“.
Kompromiss? Europäischer Weg? Für die meisten der 4,6 Millionen Iren klingt das sehr nach hohlen Phrasen. Denn zu genau können sie sich an die Demütigung ihres eigenen Rettungspakets erinnern, mit dem im November 2010 die Stabilität des europäischen Bankensystems sichergestellt wurde. In der einflussreichen Politik-Show „Tonight with Vincent Browne“ polemisiert der Moderator an diesem Abend gegen die „total unsolidarische Haltung Deutschlands“. Sogar im wohlwollenden Bericht des konservativen Blattes „Independent“ wird tags darauf an die peinlichen Situationen erinnert, als irische Haushaltsvorlagen schon dem Bundestag vorlagen, ehe die eigenen Parlamentarier darüber diskutiert hatten." (Ganz auf Schäubles Linie FR 14.7.15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen