Sonntag, 26. Juli 2015

Holodomor

"Der Begriff Holodomor [...] wörtliche Übersetzung: Tötung durch Hunger) bezeichnet eine schwere, menschengemachte Hungersnot in der Ukraine in den Jahren 1932 und 1933, der mehrere Millionen Menschen zum Opfer fielen. Die Bewertung der historischen Ereignisse ist umstritten. Im Kern der Debatte steht die Frage, ob die Hungersnot durch die Politik Stalins vorsätzlich verursacht wurde, um den Widerstand der Ukrainer zu brechen, oder ob die Ursachen in erster Linie in wetterbedingten Missernten und der Zwangskollektivierung zu finden sind, wie sie es auch in anderen Sowjetrepubliken zu jener Zeit gab." (Wikipedia)

Zeichen der unterschiedlichen Deutungen ist die Äußerung von PeVau auf Gutefrage.net unter Berufung auf die russische Botschaft in Deutschland:
"Zum "Holodomor" sollte man aber auch noch sagen, dass es sich dabei um einen Begriff handelt, der bereits die Wertung dieser Hungersnot in der Sowjetunion (!) als geplanten Völkermord an den Ukrainern beinhaltet und Teil des nationalistisch ukrainischen Geschichtsmythos geworden ist. Damit ist der Begriff politisch extrem aufgeladen. Dass auch Menschen russischer, jüdischer und anderer Nationalitäten verhungerten, dass die Hungersnot auch außerhalb der Ukraine wütete, interessiert nicht - Ziel ist es, nationale Identität auf der Basis eines rein ukrainischen Leides zu konstruieren."

Ich habe den Terminus heute erstmals gelesen. Über die Hungersnot war mir schon manches bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen