Freitag, 14. August 2015

Flüchtlingskrise belastet Europa

Linie

Flüchtlingskrise belastet Europa 
Täglich flüchten Menschen vor Krieg und Armut und suchen Schutz in Europa. Zwischen den EU-Mitgliedstaaten herrscht Streit über Aufnahmequoten, die Behörden sind oft überfordert, Teile der Bevölkerung lehnen Asylbewerber ab. Beim Umgang mit den Flüchtlingen steht Europas moralische Glaubwürdigkeit auf dem Spiel, meinen Kommentatoren und blicken mit Sorge in die Zukunft. 

Irish Independent - Irland
Europa darf keine Festung sein 
Die Tendenz in vielen Staaten Europas, sich gegenüber Flüchtlingen abzuschotten anstatt ihnen zu helfen, ist beschämend, meint Kolumnistin Martina Devlin in der konservativen Tageszeitung Irish Independent: "Warum herrscht diese Geisteshaltung einer Festung Europa vor, obwohl doch weithin akzeptiert wird, dass es sich bei dem, was an den Küsten passiert, um eine Notsituation handelt? ... Auch wenn diese Menschen keinen Rechtsanspruch darauf haben, in Europa zu sein, haben sie nicht zumindest einen moralischen Anspruch auf Schutz? Verschafft ihnen nicht allein die Tatsache, dass sie ebenfalls Menschen sind, dieses Anrecht? Vor 70 Jahren, nach Ende des Zweiten Weltkriegs mussten sich viele Länder fragen, ob sie genug getan hatten, um den Holocaust zu verhindern. Einige mussten beschämt den Kopf hängen lassen. Nun ist es Zeit, die gleiche Frage zu stellen." (13.08.2015) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen