Sonntag, 4. Oktober 2015

25 Jahre deutsche Einheit und die Flüchtlingskrise

Während das offizielle Deutschland sich und seine Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen feiert, geht die Diskussion darüber, wie viele Flüchtlinge Deutschland aufnehmen könne, weiter, und Ungarn macht vor, was früher oder später auch in Deutschland passieren wird, wenn die finanziellen Prioritäten nicht schneller von der schwarzen Null auf die Integration der Flüchtlinge umgestellt werden.
Die ZEIT berichtet übrigens in ihrer Nummer 40 vom 1.10.2015 nicht nur allgemein sehr viel Wissenswertes über Flüchtlinge, sondern auf  Seite 69/70 auch sehr Erfreuliches, was in Bremen dafür getan wird, dass Flüchtlinge schon im Erstaufnahmelager schnellstmöglich an professionellem Unterricht teilnehmen können.
So viel ist sicher: Wenn sich die Politiker weiter zu sehr auf die ehrenamtliche Hilfsbereitschaft verlassen, wird diese schon bald an ihre Grenzen stoßen. Es muss Geld "in die Hand genommen" werden und das Potential der bereits integrierten Migranten muss genutzt werden, indem mehr von ihnen für professionelle Arbeit bei der Integration der gegenwärtig eintreffenden Flüchtlinge gewonnen werden, wie es z.B. in Bremen, aber auch sonst (nur noch viel zu selten) geschieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen