Montag, 5. Oktober 2015

Mankell und Flüchtlinge

Mankells Haltung war stets klar. Noch am Telefon äußerte er vor kurzem Verständnis für die Lügengeschichten, die sich mancher Flüchtling auf der Suche nach einem besseren Leben ausdenke: „Ich nehme an, ich würde auch lügen – wenn man flieht, um sein Leben zu retten. Es wäre ja dumm, das nicht zu tun.“ Sein Verständnis blieb allerdings nicht abstrakt. In den achtziger Jahren ist Mankell nach Mocambique aufgebrochen, wo er ein Haus besaß und seither stets die Hälfte des Jahres verbrachte. „Ich habe zwanzig Jahre in einem Kriegsgebiet gelebt“, sagte er, „jeder war vom Krieg betroffen.“ (Zum Tod von Henning Mankellfaz.net 5.10.15)

3 Kommentare:

  1. DREI WICHTIGE RECHTE


    Three Rights which, in my opinion, should be preserved:
    .
    1 - The right to Mono-parenthood in traditionally monogamous societies: see the blog «http://derursprungdersextabu.blogspot.pt/» {DER URSPRUNG DER SEX TABU}. [deutscher sprache - post 1]
    .
    2 - The right to veto who pays (the taxpayer) - Semi-Direct Democracy: see the blog «http://fimcidadaniainfantil.blogspot.pt/» {Fim-da-Cidadania-Infantil}. [portugiesischer sprache]
    .
    3 - The right to survival of indigenous identities: see the blog «http://50-separatism-50.blogspot.pt/» {50-SEPARATISM-50}. [englisch sprach]
    .
    .
    .
    P.S.
    The separatists-50-50 doesn't seek pretexts to deny the Right to survival of others one... the separatists-50-50 only claim the Right to survival of Indigenous Identities (read: the 'globalization-lovers' must respect the rights of others one... and vice versa!)


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um denen, die nicht so fremdsprachenbewandert sind, einen Eindruck zu verschaffen:
      zu 1: Hier geht es um den Versuch einer historischen Herleitung der Monogamie (gesehen als Unterdrückung der Frau) als ökonomischen Umgang mit Lebensenergie. - Die Beherrschung eines "Harems" durch männliche Säugetiere wie bei Pferden, Hirschen u.a. wird hier, so weit ich sehe, nicht angesprochen.
      zu 2: Hier wird das Recht des Steuerzahlers, Politik zu bestimmen, gefordert, da allgemeine, gleiche Demokratie zur Entmündigung der Bürger führe. - Mir klingt das nach Rückkehr zu einem Mehrklassenwahlrecht.
      zu 3: Hier wird das Recht auf Separatismus zur Erhaltung der biologischen Reinheit der Ursprungsbevölkerung gefordert.
      Diese Gedanken werden ursprünglich auf Portugiesisch im Blog http://mensagensnanett.blogspot.de/ vorgetragen.
      Wenn dieser Blogger die Kommentarmöglichkeit in diesem Blog weiterhin zur Darstellung seines Gedankengebäudes benutzt, werde ich seine Beiträge löschen. Man kann sie auf seinem Blog im Original nachlesen.

      Löschen
    2. Zusammen genommen laufen die Forderungen darauf hinaus, dass Flüchtlinge daran gehindert werden müssten, in ein Land einzureisen, damit dessen biologische Reinheit nicht gefährdet werde. Die Bewahrung biologischer Reinheit wird über den Schutz der Menschenrechte einzelner gestellt. - Worauf das hinausläuft, ist wohl deutlich erkennbar.

      Löschen