Donnerstag, 31. Dezember 2015

Persönliches Lernnetzwerk konkret

PLN Historisch:
Erasmus
Pufendorf warnt Thomasius davor, Latein als Gelehrtensprache aufzugeben.
Haller (16981 überlieferte Schreiben aus 447 verschiedenen Orten, aus - nach heutigen Grenzen - 21 verschiedenen Ländern),
Lavater (10448 überlieferte Schreiben aus 470 Orten) (sieh: Martus: Aufklärung, S.548/49)
Wilhelm von Humboldt (Gruppenbriefwechsel)
Lisa Rosa entschließt sich, Blogartikel auf Englisch zu schreiben, um nicht in der engen nationalen pädagogischen Diskussion stecken zu bleiben.

Medien:
Früher gab es die Lexikonleser. Serendipität (Zufälligkeit der Lernanregung) ergab sich durch die alphabetische Reihenfolge der Artikel.
Heute ist für die Mehrheit der Schüler mit bequemem Internetzugang die Wikipedia die Enzyklopädie geworden. An die Stelle von Serendipität tritt Verlinkung.
Da die Wikipedia aber für viele Leser zu schwierig ist, gibt es daneben andere Auskunftsmittel:
Simple English Wikipedia, Frageforen (z.B. gutefrage.net*), Klexikon.

*Für mich persönlich nicht nur zur Beobachtung von Lern- und Lehrstilen, sondern auch für Serenpidität hinsichtlich des Stoffes.

PLN konkret:
Zei Kinder im gleichen Lernumfeld. Das eine nähert sich dem Phänomen NS-Herrschaft über die Lektüre von Anne Frank, das andere über die Lektüre von Kogons SS-Staat.

PLN aktuell: 
Gefährden Social Media politisches Engagement? von Philippe Wampfler zur Frage, ob ein stark im Netzt verortetes PLN die Aufmerksamkeit für konkrete Lernsituationen gefährdet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen