Samstag, 7. Januar 2017

Während des Vietnamkriegs in einem Lehrerzimmer gegründet: Terre des Hommes (deutscher Zweig)

Der deutsche Zweig von Terre des Hommes ist am 8.1.1967 auf Initiative des Schriftsetzers Lutz Beisel gegründet worden. Ziel der ersten Aktion war es, verletzte vietnamesische Kinder zu retten und in deutschen Krankenhäusern medizinisch zu versorgen. (sieh Wikipedia)
Die internationale Organisation ist ein Stückchen älter: 
"Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk Terre des Hommes (frz. für „Erde der Menschen“) wurde 1960 vom Schweizer Journalisten Edmond Kaiser in Lausanne (Schweiz) gegründet. Der Name wurde inspiriert vom gleichnamigen Buch von Antoine de Saint-Exupéry. Die Gründung stand unter dem Eindruck des Algerienkrieges, und im Rahmen des ersten Hilfsprogramms wurden daher algerische Kinder in Flüchtlingslagern versorgt."
(Seite „Terre des hommes“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 9. Dezember 2016, 14:59 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Terre_des_hommes&oldid=160483129 (Abgerufen: 7. Januar 2017, 06:35 UTC))

Tweets zu Terre des Hommes

Homepage der internationalen Organisation

Terre des hommes Deutschland e.V.

Terre des hommes Kinderhilfe

Terre des hommes schweiz

Terre des Hommes Suisse



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen