Donnerstag, 26. Oktober 2017

Murat Kurnaz

Murat Kurnaz hat in Guantanamo jahrelang menschenrechtswidrige Behandlung erfahren. Über drei Jahre davon musste ertragen, weil die deutsche Bundesregierung nicht bereit war, seine Rückkehr nach Deutschland zu unterstützen. Das Unrecht, das ihm widerfahren ist, hat ihn aber nicht daran gehindert, jetzt als Trainer und Betreuer in Flüchtlingsunterkünf-ten zu arbeiten und in der ZEIT Migranten dazu aufzurufen, trotz aller Schwierigkeiten, die sich ihnen auch hier entgegenstellen, die Möglichkeiten, die ein demokratisches Land ihnen bietet, zu nutzen. Der Zeit ist zu danken, dass sie sich als Plattform zur Verfügung gestellt hat.
Sein Text:  Ihr habt alle Chancen! 
ZEIT 11.10.17

"[...] Viele der Jungs, mit denen ich spreche, glauben, sie gehören nicht dazu. Werden nie dazugehören. Und also haben sie keine Chance in diesem Land. Denen sage ich: Hört auf mit dem Quatsch! Ihr habt ALLE Chancen.
Strengt euch an in der Schule. Macht eine vernünftige Ausbildung. Verlasst euch nicht auf irgendwelche Ämter, steht auf eigenen Beinen. Nehmt das Leben ernst. Und auch wenn ihr euch von geregelter Arbeit nicht gleich den dicksten Wagen leisten könnt: Lernt zu warten. Habt Geduld!
Den Geflüchteten sage ich immer: Versucht, dankbar zu sein für diese Chance. Auch wenn euer Leben hier hart ist und ihr viel durchgemacht habt. [...]"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen