Dienstag, 5. Dezember 2017

Der Mittepunkt als Mediopunkt in der leichten Sprache

Der Mittepunkt ist uns allen als Rechenzeichen für die Grundrechnungsart Multiplikation (Malnehmen) bekannt und wird dann gelesen als "mal". 
Beispiel: 3·4=12 als 3 mal 4 = 12.
In der Leichten Sprache wird er dafür verwandt, zusammengesetzte Wörter optisch zu gliedern, wenn der Bindestrich dafür nicht geeignet ist, weil er zu Missverständnissen führen kann, und wird dann Mediopunkt genannt.
Beispiele: Geburts-Datum – Geburts·datum; Sach-Verständiger – Sach·verständiger.
Während der Bindestrich dazu führt, dass man den ersten Wortbestandteil als selbständiges Wort zu verstehen versucht, dient der Mediopunkt dazu, die Wortbestandteile abzugrenzen, ohne dass der Lesefluss unterbrochen wird. (Jedenfalls ist das die Absicht. Und wenn es nicht zumindest im Regelfall funktionierte, hätte man dies Hilfsmittel wohl aufgegeben.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen