Samstag, 20. Januar 2018

Franz Hohler: Das Päckchen

"Franz Hohler, geboren 1943 in Biel, ist nicht nur Liedermacher und Kabarettist, sondern auch Schriftsteller. Bereits während seines Germanistik- und Romanistik-Studiums hat er sein erstes Kabarettprogramm aufgeführt. Er hat mit Grössen aus der Kabarett-Szene wie zum Beispiel Hanns Dieter Hüsch und Emil Steinberger zusammengearbeitet. Sein umfangreiches Gesamtwerk bietet neben vielen Kabarettprogrammen, Theaterstücken, Film- und Fernseh-Produktionen, auch Kinderbücher und natürlich Kurzgeschichten und Romane. " (Franz Hohler: Das Päckchen)

"Ernst", sagte eine weibliche Stimme, "bist Du es?"
Er zögerte einen Moment und sagte dann: "Ja. Wer spricht?"
"Ich", sagte die Frau am anderen Ende.
"Und ..."
"Ich brauche Deine Hilfe."
"Aber -"
"Bitte." Die Stimme klang verängstigt.
"Wie kann ich Ihnen helfen?"
"Ernst. Ich bitte Dich, wir sind doch per Du."
"Ich muss leider..."
"Das hast Du gestern schon gesagt. Komm bitte sofort. Ich muss Dir etwas geben." [...]

Sollte das Buch, das ihm die alte Frau gegeben hatte, eine frühmittelalterliche Abschrift des Abrogans sein, wäre es schon bemerkenswert genug, wäre es aber das Original käme es für die germanistische Forschung einer Sensation gleich. Aber wie konnte es den Weg durch die Jahrhunderte in eine Küchenschublade an der Gerechtigkeitsgasse in Bern gefunden haben? [...]
(Franz Hohler: Das Päckchen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen