Donnerstag, 25. Januar 2018

Höchste Zeit für die Zuckersteuer!

Es gibt gefährlichere Substanzen, gegen die kommt man aber mit einer Steuer nicht an.
Aber dass man nur mit äußerster Aufmerksamkeit verhindern kann, dass man mit einer relativ harmlosen seine Gesundheit schädigt, das könnte die Zuckersteuer verhindern.
Und endlich steht das auch prominent in der "Qualitätspresse". Deswegen steigt meine Hoffnung.
Wenn schon keine Transaktionssteuer, dann wenigstens eine Zuckersteuer.

"Die Lebensmittelindustrie rührt Zucker auch dort hinein, wo man ihn nicht vermutet, in Saucen, Ketchups oder andere Waren, weil sich Süßes besser verkauft als Saures. Es ist gar nicht so leicht, auf Zucker oder Zuckerersatz zu verzichten, wenn ein halber Liter Brause als "kleine" Cola verkauft wird oder wenn – wie in vielen Entwicklungsländern – in den Läden nur Sprite, aber kein Mineralwasser erhältlich ist.
Das sollte bedenken, wer die Zuckersteuer verdammt [...]"
(ZEIT 25.1.2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen