Montag, 12. Februar 2018

Gaus - Gottfried Forck

"[...] [Forck:] Sie kennen ja die Geschichte aus dem alten Testament "Auszug aus Ägypten". Man könnte sagen, die Wende haben wir erlebt wie den Durchzug durchs Rote Meer. Keiner hat erwartet, daß es in der Tat so sein könnte, daß wir so ungeschoren, so relativ unblutig durch das hindurch kamen, was damals anstand. Und das, was dann später gekommen ist, das war der Tanz ums Goldene Kalb ... [Gaus:] dabei ist man im Moment ... Nein, vielleicht ist man schon einen Schritt weiter. Und jetzt hört man von manchen schon die Klagen: wären wir doch in Ägyptenland geblieben. Also, die Ängstlichen, die jetzt sagen, die Vergangenheit war denn so schlecht auch nicht, und da hatten wir unser sicheres Einkommen, und das lief doch. [...]"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen