Montag, 5. Februar 2018

Volker Braun: Wann sag ich wieder MEIN und meine alle.

"Und es war vielleicht ein prophetischer Griff des Dirigenten Bernstein in dem Silversterkonzert, diesen Satz von Schiller zu ändern: Freude schöner Götterfunken in Freiheit schöner Götterfunken, und ich glaube, die Freiheit hat mit ihrem Taktstock die Freude ein wenig aus dem Land dirigiert."
((Günter Gaus: Neue Porträts in Frage und Antwort, Berlin 1992, S.70/71) - Hervorhebung von Fontanefan)

Die Freiheit dirigiert mit dem Stock die Freude aus dem Land und die selbstkritischen Zeilen des Gedichts:

Da bin ich noch: mein Land geht in den Westen.
KRIEG DEN HÜTTEN FRIEDE DEN PALÄSTEN.
Ich selber habe ihm den Tritt versetzt.

[...]
Wann sag ich wieder MEIN und meine alle. [Das vollständige Gedicht]

Auch ein Regimekritiker, doch wie viel melancholischer als Biermann reagiert er auf die Wende: Volker Braun

Die DDR ohne die Wende (Abreißkalender von 1990)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen